Wie du auch etwas schwierigere Songs auf dem Bass spielen kannst.

In einem früheren Beitrag hab ich bereits meine vereinfachte Version vom Cranberries Klassiker „Zombie“ vorgestellt. Das Prinzip hinter meinen Easy Bass Cover Versionen ist es, die original Basslinien so zu vereinfachen, dass auch Anfänger:innen den Song mitspielen können und es trotzdem noch cool klingt.

Mach es einfacher und folge dem Groove

Vor allem wenn du noch am Anfang deiner Basskarriere steckst, finde ich es wichtig, dass du bei möglichst vielen Liedern mitspielen kannst. Leider sind manchmal die original Bassparts noch etwas zu kompliziert. Ich vereinfache dann immer die Basslinien und lege vor allem Wert auf das richtige Timing, den Groove und die Form des Songs. Wenn du die Basis des Songs auf dem Bass beherrschst, dann wird es dir wesentlich einfacher fallen weitere Varianten hinzuzufügen. So kommst du erstens schneller voran und zweitens lernst du gleich den kompletten Song, statt nur einzelne Riffs.

Kostenlose Bass Cover Noten, TAB und Mp3 Play Along

e bass reggae tab Bass noten santana rock bass cover anfänger

Für den Anfang hab ich mal drei Songs ausgesucht, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. Zombie kennst du ja wahrscheinlich bereits aus diesem Beitrag. Als zweiten Bass Cover Song hab ich „Could You Be Loved“ von Bob Marley ausgewählt. Und für etwas Fortgeschrittene gibt es noch „Smooth“ von Santana. In den Gratis Versionen kannst du die ersten Übungen zu den Songs durchspielen. Die vollständigen Basslinien mit allen Play Alongs und Bassnoten bzw. TAB gibt es dann in meinem Bass lernen Shop zu kaufen. In Zukunft sollen da natürlich noch viel mehr Lieder dazukommen. Du kannst mir sehr gerne eine E-Mail mit deinen Wünschen schreiben. Mal schauen ob mir dazu was einfällt.

Bass Cover Videos auf YouTube und Instagram

In meinem YouTube Kanal und auf Instagram werde ich in nächster Zeit immer wieder kurze Videos zu den Easy Bass Covers veröffentlichen. Dort siehst du dann wie ich die vereinfachten Versionen auf dem Bass spiele. Das hilft dir vielleicht den passenden Fingersatz zu finden. Manchmal ist auch nur eine ganz gute Ergänzung zu den Noten und TABs.

Ich hoffe du hast mindestens so viel Spaß beim Mitspielen wie ich beim Zusammenstellen und Einspielen der Songs.

Viele Grüße und hoffentlich bis bald

Steffen

 Gratis bass übungen 

So einfach geht Bass lernen

Jetzt zum Newsletter anmelden, keinen Beitrag mehr verpassen und als Bonus das kostenlose PDF eBook mit den Grundlagen zum E-Bass spielen  downloaden.

Datenschutz *

bass lernen anfänger übungen