Bass lernen mit kurzen Fingern

Erfolgreich Bass spielen lernen trotz kurzer Finger

Für Bassisten mit kleinen Händen kann das Greifen von Tonleitern auf dem Bassgriffbrett frustrierend sein. Wenn Du wissen willst, wie du Tonleitern spielst, ohne deine Finger zu sehr auf dem Griffbrett spreizen zu müssen, dann hab ich hier einige Tipps für dich.

Bass lernen mit kleinen Händen und kurzen Fingern

Meine Tipps für Bassist:innen mit kleinen Händen

Mit kurzen Fingern kann das Bass lernen und Spielen von Tonleitern und Basslinien eine ganz schön große Herausforderung sein. Zu mir kommen immer wieder Bassisten in den Unterricht, die mit dem Spreizen der Finger Probleme haben. Und das sind nicht nur Anfänger, sondern oft auch fortgeschrittene Bassisten und Bassistinnen.

  1. Optimiere den Fingersatz:
    Statt deine Finger zu sehr zu spreizen, experimentiere mit verschiedenen Fingersätzen, um herauszufinden, welche am besten für dich funktionieren.
  2. Verwende die Kontrabass Fingertechnik:
    Statt jeden einzelnen Finger pro Bund beim Greifen zu verwenden, kannst du den Ringfinger einsetzen, um den kleinen Finger zu unterstützen.
  3. Nutze die Breite des E-Bass Griffbretts:
    Ein weiterer Trick besteht darin, die gesamte Breite des Griffbretts zu nutzen, anstatt dich nur auf einen bestimmten Bereich zu beschränken.
  4. Verwende die Leersaiten:
    Verwende wenn möglich die Leersaiten. Dies ermöglicht es dir, manche Tonleiter leichter zu spielen, ohne die Finger weit spreizen zu müssen.
  5. Positioniere deine Hand richtig:
    Halte deine Hand in einer bequemen und entspannten Position über dem Griffbrett, um unnötigen Druck zu vermeiden. Spiele mit der Positionierung deines Handgelenkes, um die beste Reichweite zu finden.

YouTube Tutorial für kurze Finger

E-Bass spielen lernen mit kurzen Fingern

Tonleitern üben mit alternativem Fingersatz

Bass lernen mit kurzen Fingern erfordert oft kreative Lösungen. Diese Tipps helfen dir, Tonleitern auf dem E-Bass zu spielen, ohne deine kleinen Hände zu sehr zu belasten. Schau dir mal meine Beispiele für alternative Fingersätze der Pentatonik Tonleitern und der Blues Tonleiter an.

Bass lernen mit kurzen Fingern und kleinen Händen

Tonleitern ohne Fingerstress - auch mit kurzen Fingern

Experimentiere mit verschiedenen Fingersätzen und finde heraus, was für dich am besten funktioniert. Mit Geduld und regelmäßiger Übung wirst Du bald merken, dass deine Hände groß genug sind, um eigene coole, groovige Basslinien zu spielen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Experimentieren.

Steffen

P.S.: Hier sind noch mehr Blog Beiträge, die dich interessieren können:

Moll Tonleitern auf dem Bass üben und anwenden
Fingerübungen für den E-Bass: Mehr als nur Aufwärmübungen

  • Home
  • /
  • Bass lernen mit kurzen Fingern

 Gratis bass übungen 

So einfach geht Bass lernen

Jetzt zum Newsletter anmelden und das kostenlose PDF eBook mit den Grundlagen zum E-Bass spielen  downloaden.

Datenschutz *

bass lernen anfänger übungen