Im heutigen Beitrag möchte ich euch einige Bücher empfehlen, die sich mit dem Bassspielen und auch allgemein mit dem Thema Musik machen befassen.

 

 The Latin Bass Book

Mein absoluter Favorit, wenn es um Latin Basslinien geht. Oscar Stagnaro ist ein genialer Bassist. Im Latin Bass Book werden nicht nur afro-kubanische Musikstile sondern auch brasilianische, karibische und andere südamerikanische Musik behandelt. Außerdem gibt es alle Songs als Playalong in absoluter Spitzenqualität.

 

  Standing In The Shadows Of Motown

Dieses Buch kann man fast schon als die Bibel der Soulmusik bezeichnen. Eine Hommage an den unglaublichen James Jamerson, die Funk Brothers und die unzähligen Motown Hits. Dies ist keine reine Sammlung der berühmten Jamerson Basslinien, sondern erzählt auch die Geschichte der Motown Ära. Die Songs wurden von einigen der weltweit besten Bassisten eingespielt und kommentiert. Passend zu dem Buch gibt es auch noch eine Doppel-DVD mit vielen Interviews und Konzertmitschnitten.

 The Funk Brothers – Standing in the Shadows of Motown [2 DVDs]

 

 The Music Lesson: A Spiritual Search for Growth Through Music

Victor Wooten wird vielen von euch als Bassvirtuose bekannt sein. Seine Spieltechnik, seine Soli und sein Groove sind der absolute Hammer. In diesem Buch geht es aber vor allem um die Freude am Musik machen und den tieferen Sinn dahinter. „The difference between playing all the right notes…and feeling them.“

 

Und zum Abschluss möchte ich allen Kontrabassisten noch das Buch und die passende DVD von Rufus Reid ans Herz legen.

 

 The Evolving Bassist Mega Pak: Book & DVD

Genauer gesagt ist das Buch von Rufus Reid nicht nur für Kontrabassisten geeignet. Auch E-Bassisten und vor allem Fretlessspieler finden hier viele nützliche Übungen und Tipps zum Thema Walking Bass.

 

Das war jetzt mal eine kleine Auswahl. In Zukunft wird es noch mehr Empfehlungen von mir geben. Ich hoffe, es ist auch das eine oder andere Werk dabei, das euch interessieren könnte.

Im Kommentar dürft ihr auch gerne eure eigenen Empfehlungen abgeben. Ich würde mich auf jeden Fall über euer Feedback freuen.

Viele Grüße

 

Steffen

 

  • Home
  • /
  • Buchempfehlungen für Bassisten

 Gratis bass übungen 

So einfach geht Bass lernen

Jetzt zum Newsletter anmelden und das kostenlose PDF eBook mit den Grundlagen zum E-Bass spielen  downloaden.

Datenschutz *

bass lernen anfänger übungen