So lernst du mit Metal Bass Riffs die phrygische Tonleiter

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie du die Kirchentonleitern in groovende Metal Bass Riffs verwandeln kannst? In diesem Blog Beitrag zeige ich dir, wie du aus scheinbar langweiligen Tonleitern deine eigenen rockigen Bassläufe entwickelst und dabei die Harmonielehre praktisch anwendest. In den zwei Beispielen verwenden wir Töne der phrygischen Skala, um einen ähnlichen Sound wie “System of a Down” oder “Tool” und “Metallica” zu bekommen.

Metal Bass Riff Noten

Warum Tonleitern wichtig für eigene Rock Bass Riffs sind

In meinen ersten Bands war es ganz normal, dass mir der Gitarrist gezeigt hat, welche Bassläufe ich zu seinen Riffs spielen soll. Vielleicht kennst du das ja auch. Oft funktioniert das ganz gut. Irgendwann kommt dann aber der Punkt, wo man seine eigenen Ideen mehr einfließen lassen möchte.

Praxisorientierte Übungen für Metal Basslinien

Als Anfänger und Fortgeschrittener Bassist stehst du dann vor der Herausforderung, die Tonleitern in groovige und kraftvolle Bassläufe zu verwandeln. Aber keine Sorge, ich zeige dir jetzt an zwei Beispielen, wie das geht.

Metal Bass Riff YouTube Tutorial

Metal Bass Tutorial deutsch

Die Phrygische Tonleiter

Bevor wir in die Details einsteigen, lass uns kurz über die phrygische Tonleiter sprechen. Diese Tonleiter verleiht deinen Basslinien einen düsteren und kraftvollen Klang. Zuerst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die phrygische Tonleiter Teil der Kirchentonleitern ist. Genau gesagt, ist es die dritte Stufe der Stufenharmonik. 

In meinen zwei Beispiel Basslinien spiele ich über den G Moll Akkord die Töne von G Phrygisch. G ist die dritte Stufe von Eb-Dur. Somit hat G Phrygisch die gleichen Töne wie die Eb-Dur Tonleiter. 

Im Schaubild unten findest du das Griffmuster und die Noten der Tonleitern auf dem E-Bass Griffbrett.

Dur Tonleiter Bass Griffbrett
Bass Kirchentonart Tonleiter Noten

Metal Bassriffs für fortgeschrittene Anfänger

In den zwei Basslinien, die ich dir heute zeige, verwenden wir natürlich nicht alle Töne der Tonleiter. Ich hab mir folgende Töne ausgesucht: F - G - Ab - Bb

Bass Noten Metal

Jetzt muss nur noch ein passendes Rhythmusmuster gefunden werden. Und dann wird beides kombiniert, wobei sich das Bass Riff um den Grundton des Akkordes - in unserem Fall das G von G-Moll - bewegt.

Schon ist die eigen komponierte Metal Basslinie in phrygisch fertig.

Metal Bass Riff 1 - G Phrygisch - Backing Track
Metal Bass Riff 2 - G Phrygisch - Backing Track
Bass Noten Metal

Mit Metal Bass Riffs die phrygische Tonleiter lernen

Jetzt bist du dran. Starte einfach mal mit meiner Auswahl an Tönen und einem Rhythmus Pattern. Kombiniere die Töne der Tonleiter und achte darauf, immer wieder auf den Grundton als Basis zurückzukehren. Mach es dir für den Anfang nicht zu schwer. Meist reicht es aus, erstmal nur einen Ton zu ändern und von dort aus dann weiter nach spannenden Linien zu suchen.

So macht das Tonleitern lernen Spaß

Nach dem gleichen Prinzip, kannst du alle Tonleitern üben und gleichzeitig in der Praxis anwenden. Also schnapp dir deinen Bass und fang an zu rocken.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal,

Steffen

P.S.: Wenn du noch mehr darüber wissen willst, wie du Tonleitern in deinen eigenen Basslinien und Bass Riffs anwenden kannst, dann schau dir mal diese Beiträge an:

Tonleitern in der Praxis: Reggae Bass Riffs in Dorisch Moll

Rock Bass Fills und Riffs mit der Pentatonik

  • Home
  • /
  • Eigene Metal Bass Riffs schreiben

 Gratis bass übungen 

So einfach geht Bass lernen

Jetzt zum Newsletter anmelden und das kostenlose PDF eBook mit den Grundlagen zum E-Bass spielen  downloaden.

Datenschutz *

bass lernen anfänger übungen