Putzen und Aufräumen

2. Putzen und aufräumen

Raus mit dem Staubsauger, Staubwedel in die Hand und die Werkzeugkiste bereit halten. *hahaha* – keine Angst so schlimm wird es nicht. Trotzdem macht es natürlich unabhängig von Konsumflauten und sonstigen Weltkrisen immer wieder Sinn, eine gewisse Ordnung im Proberaum herzustellen.

Jeder kennt sie, die kratzenden Potis am Amp, die lockere Schraube am Notenständer, die defekten Kabel in der Chaos-Kiste, die nicht mehr so gut riechende Mikrofonkapsel und die weit verstreuten Batterien, bei denen man sich nicht sicher ist, ob die überhaupt noch funktionieren.

Was beim Aufräumen immer nervt sind die unsortierten und verwurstelten Kabel. Hier kommt ein kleines Kabel-Aufwickel-Tutorial von meinem lieben Schlagzeuger-Freund und Kollegen Martin Klee:

In meinem YouTube Kanal gibt es auch eine Playliste mit interessanten Videos wie man die Elektronik am Bass reinigen kann oder wie man die Saitenlage einstellt.

https://www.youtube.com/embed?listType=playlist&list=PLJHPfpwH2-XBetAPjxmWWhX3stYpxXlHq

Was für das Equipment gilt, gilt erst recht für den Proberaum oder das Heimstudio. Jetzt ist die Zeit für den Frühjahrsputz, neue Farbe für die vergilbten Wände und die selbst gebastelten Bassfallen oder sonstigen Soundoptimierungsmaßnahmen.

Bei delamartv findet ihr eine tolle Videoreihe zum Thema Raumakustik. Hier wird nicht nur mit dem Eierkarton-Mythos aufgeräumt sondern viele Tipps gegeben, wie man den Sound im Proberaum oder Heimstudio verbessern kann.

https://www.youtube.com/embed?listType=playlist&list=PLJHPfpwH2-XBkUXna83OYe_RUmGtrDWD7

Zum Schluss noch die Beschäftigungsmaßnahme mit dem geringsten Spaßfaktor. Wer wie ich seine Belege für die Steuererklärung von 2019 noch nicht zusammengesucht und geordnet hat, kann jetzt damit anfangen. Aber Gott sei Dank gibt es ja noch so viel anderes was man vorher erledigen kann.

Was macht ihr zur Zeit? Seid ihr mal wieder damit Beschäftigt euer Pedalboard neu zu verkabeln oder sitzt ihr zuhause und wisst nicht was ihr mit der vielen freien Zeit anfangen sollt?

  • Home
  • /
  • Putzen und Aufräumen

 Gratis bass übungen 

So einfach geht Bass lernen

Jetzt zum Newsletter anmelden und das kostenlose PDF eBook mit den Grundlagen zum E-Bass spielen  downloaden.

Datenschutz *

bass lernen anfänger übungen