Tonleitern auf dem Bass lernen

Wie du die Tonleitern schnell auf dem E-Bass lernst

Wenn du dich bereits mit den verschiedenen Dur- und Molltonleitern (Modes bzw. Kirchentonleitern) auf dem Bass befasst hast, ist dir sicher aufgefallen, dass es ganz schön viele unterschiedliche Tonleitern bzw. Skalen gibt. Jede hat ihren eigenen Klang und Aufbau. Da kann es schnell mal passieren, dass du den Überblick verlierst und dir die Frage stellst: „Welche Töne gehören zu welcher Tonleiter?“ oder „Wie geht nochmal das Pattern zur Moll Tonleiter?“

Tonleitern sind ja nicht nur wichtig, wenn du eigene Basslinien kreieren möchtest. Das Raushören und Lernen von Songs auf dem Bass geht wesentlich schneller und einfacher, wenn du den harmonischen Zusammenhang von Basspart und Akkorden verstehst und die passenden Tonleitern kennst.

Um die unterschiedlichen Tonleitern auf dem Bass zu üben, hilft es, die komplette Tonleiter in Gruppen aufzuteilen. Bei unseren Standard Tonleitern mit insgesamt 8 Tönen bietet es sich an, zwei 4er-Gruppen zu bilden. Diese Viertonfolge nennt man auch Tetrachord.

Wenn du noch gar keine Ahnung von Tonleitern hast, ist vielleicht mein E-Book „Die ersten Schritte auf dem E-Bass“ interessant für dich. Falls du dich aber bereits mit den verschiedenen Modes (Kirchentonleitern) befasst hast und zum Üben noch Input brauchst, dann hab ich hier einen Tipp für dich.

Wie du dir die Skalen auf dem Bass besser merken kannst:

Teile die Tonleiter in zwei Gruppen mit je vier Tönen:

  1. Gruppe = Grundton + Sekunde + Terz + Quarte = 1. + 2. + 3. + 4. Stufe
  2. Gruppe = Grundton + Septime + Sexte + Quinte = 8. + 7. + 6. + 5. Stufe

Bass Grifftabelle: Tonleitern mit Tetrachord

Bass Tonleiter Griffbrett

In dem Bass Griffbrett Diagramm oben, siehst du jeweils die Töne des ersten Tetrachords.

  • G-Dur Tonleiter (Ionisch)
    1.1 zeigt dir den Fingersatz bzw. das Pattern, das du wahrscheinlich am besten kennst. Bei 1.2 findest du die gleichen Töne bzw. den gleichen Tetrachord von G-Dur, aber mit einem alternativen Fingersatz.
  • D Mixolydisch Tonleiter 
    Für den ersten Tetrachord der D Mixolydisch Tonleiter hab ich dir sogar drei unterschiedliche Patterns markiert. 1.1 zeigt dir wieder den bekanntesten Fingersatz. 1.2  und 1.3 sind weitere Fingersätze des gleichen Tetrachords, an die vielleicht nicht jeder gleich denkt, die aber sehr nützlich sind.

Tonleitern vereinfachen, besser verstehen und schneller in einer Bassline anwenden

Damit du die Idee mit den Tetrachords auch gleich in einer Bassline auf dem Bass üben kannst, hab ich dir zwei Beispiele im Bassschlüssel und als TAB notiert.

Die Noten als PDF und die passenden Playalongs kannst du dir hier kostenlos downloaden

Bass Tonleiter Übung G – D Tetrachord PDF

Übung 1 – MP3 Playalong

Übung 2 – MP3 Playalong

Der nächste Backing Track ist ganz ohne Bass. Bastel dir aus den Tönen der Tetrachords deine eigene Bassline und spiel sie zur Band.

Playalong G – D ohne Bass

In den Beispielen verwende ich ausschließlich Töne des ersten Tetrachords. Das funktioniert natürlich auch mit den Tönen des zweiten Tetrachords. Kombiniere am besten mal die unterschiedlichen Varianten und experimentiere mit den verschiedenen Fingersätzen. Du wirst dich wundern, welche neuen Ideen in kürzester Zeit und mit relativ wenig Aufwand daraus entstehen werden.

Und so kann das dann klingen:

G-D7 Pop-Soul Bass Beispiel

Wie das genau geht und welche Übungen dir dabei helfen, in kürzester Zeit zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen, zeige ich dir gerne in meinem Bassunterricht. Melde dich einfach bei mir: info@bass-me-up.de

Übungen, Noten und Playalongs zum Bass lernen

Mehr 7-Minuten Workouts zu Tonleitern, Modes, Intervallen und Fingerübungen werde ich immer wieder im Bass-Me-Up Shop veröffentlichen. Schau einfach mal vorbei.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Üben

 

Steffen

P.S.: Dieser Artikel und das YouTube Video könnte dich auch interessieren:

Nie mehr langweilige Tonleitern auf dem Bass

Tonleitern Skalen Übungen zum Bass lernen

https://www.youtube.com/watch?v=-IMIBmKE-VA

  • Home
  • /
  • Tonleitern auf dem Bass lernen

 Gratis bass übungen 

So einfach geht Bass lernen

Jetzt zum Newsletter anmelden und das kostenlose PDF eBook mit den Grundlagen zum E-Bass spielen  downloaden.

Datenschutz *

bass lernen anfänger übungen