Rock Bass Fills und Riffs mit der Pentatonik

Wie du mit der Pentatonik rockige Bass Riffs zum Leben erweckst

Der E-Bass hat in der Rockmusik meist eine sehr kraftvolle Rolle. Eine treibende Basslinie kann den gesamten Song mit Energie aufladen und ihm Tiefe verleihen. Wenn du nach dem typischen Sound für ein Rock Bassriff suchst, dann solltest du dir die Pentatonik Tonleitern mal genauer anschauen.

Die Macht der Pentatonik Tonleitern beim Rock Bass spielen

In diesem YouTube Video und Blog Beitrag lernst du, wie du deinen Rockriffs einen einzigartigen Touch verleihen kannst. Also schnall deinen E-Bass um und lass uns loslegen!

Zum Rock Bass Video hier klicken

 

Pentatonik E-Bass lernen

Die Grundlagen der Pentatonik

Bevor du dich in die Welt der rockigen Bassfills stürzt, sollten wir kurz die Grundlagen der Pentatonik wiederholen. Es gibt viele unterschiedliche pentatonische Tonleitern. Für uns sind vor allem die Dur- und Moll-Pentatonik wichtig.

Dur Moll Pentatonik Bass Griffmuster

Gegenüber der Standard Dur- und Molltonleiter verzichtet die Pentatonik jeweils auf zwei Töne der Skala, die sich eher Dissonant anhören.

Dur Moll Tonleiter Bass Griffbrett

Deshalb wird der Pentatonik auch nachgesagt, dass sie etwas langweilig und banal klingt. Dass dies nicht unbedingt der Fall sein muss, zeige ich dir in den folgenden Beispielen.

 

Kreative Pentatonik Riffs für Bassisten

Als erstes legen wir ein rhythmisches Muster fest, das wir als Basis für alle Beispiele verwenden. Ich nehm hier mal die Mutter aller Rockgrooves: durchgehende Achtel.

Rock Bass Rhythmus Achtel Noten Tab

Für die Pentatonik Bass Übungen verwenden wir als Harmonie einen A-7 = A Moll 7 Akkord.

Anhand von 6 Beispielen zeige ich dir nun, wie du die Pentatonik für deine eigenen Basslinien, Fills und Riffs verwenden kannst. In diesen Übungen spielen wir immer den Grundton des Akkordes (A) am Anfang des Taktes. Danach wählen wir Töne aus den entsprechenden Tonleitern.

1. A-7 > A + A-Moll Pentatonik
Im ersten Beispiel verwenden wir ausschließlich die Töne der A-Moll Pentatonik.

A Moll Pentatonik Bass Griffbrett

Rock Bass Pentatonik Moll Tab

 

2. A-7 > A + C-Dur Pentatonik
Jetzt starten wir mit A und gehen dann in die C-Dur Pentatonik über. Achte darauf, wie sich der Klang gegenüber dem 1. Beispiel verändert.

C Dur Pentatonik Bass Griffbrett

 

Rock E-Bass Riff

 

3. A-7 > A + D-Moll Pentatonik
Im 3. Beispiel verwenden wir die D-Moll Pentatonik nach unserem Grundton A.

D Moll Pentatonik E-Bass Griffbrett

Rock E-Bass Pentatonik

 

4. A-7 > A + E-Moll Pentatonik

E Moll Pentatonik Bassgitarre Griffbrett

Rock Basslinie Pentatonik Tab

 

5. A-7 > A + F-Dur Pentatonik

F Dur Pentatonik Bass Griffmuster

Rock Bassgitarre Pentatonik

 

6. A-7 > A + G-Dur Pentatonik

G Dur Pentatonik E-Bass Griffmuster

Rock E-Bass Pentatonik Moll Tab

 

 

Von der Skala zur Bühne: Rockige Bassfills und Riffs mit der Kraft der Pentatonik.

Jetzt bist du dran. Verwende meine Beispiele als Vorlage und kreiere daraus deine eigenen Bassläufe.

Achte immer darauf, wie sich der Sound und das Feel ändert, sobald du unterschiedliche Skalen als Basis verwendest. Wenn du lediglich auf der A-Moll Pentatonik bleibst, gehen dir wahrscheinlich schnell die Ideen aus. Irgendwann klingt alles gleich und wenig musikalisch. Sobald du aber die Pentatonik der anderen Stufen verwendest, kommen automatisch neu Bassriffs zum Vorschein.

Hier kannst du dir die Backing Tracks ohne Bassspur downloaden:

Download Drums und Keyboard Drone

Download Band ohne Bass

 

Die passenden Notenblatt und Tab Vorlagen für deine eigene Basslinie findest du hier:

Bass Vorlage PDF Tab Noten

Download

 

Warum funktioniert das?

Um zu erklären, warum die Töne der anderen Tonleitern passen, muss man sich die Akkorde einer Tonart in einem Stufenmodell vorstellen. Das sprengt jetzt aber leider den Rahmen dieses Beitrags. Folgende Stichworte und Aussagen helfen dir vielleicht, einen kleinen Überblick zu bekommen.

Der A-Moll Akkord ist in unserem Beispiel die 6. Stufe der C-Dur Tonleiter. Man nennt dies auch die parallele Molltonart. D.h. die Tonarten A-Moll und C-Dur enthalten die gleichen Töne. C – D – E – F – G – A – B(H)

Die C-Dur, G-Dur, F-Dur, E-Moll und A-Moll Pentatonik verwenden Töne aus der C-Dur Tonart. Deshalb passen sie auch zu dem A-7 Akkord im Beispiel, der ja auch aus der C-Dur Tonart stammt und aus den Tönen A – C – E – G besteht.

  • C-Dur Pentatonik (I. Stufe von C-Dur): C – D – E – G – A
  • E-Moll Pentatonik (III. Stufe von C-Dur): E – G – A – B – D
  • F-Dur Pentatonik (IV. Stufe von C-Dur): F – G – A – C – D
  • G-Dur Pentatonik (V. Stufe von C-Dur): G – A – B – D – E
  • A-Moll Pentatonik (VI. Stufe von C-Dur): A – C – D – E – G

Mehr zu dem Thema erfährst du in meinen anderen Blog Beiträgen und natürlich in meinem Bassunterricht. Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich einfach bei mir: info@bass-me-up.de

 

Kreative Rock Bass Riffs gestalten mit der Moll- und Dur-Pentatonik

Die Pentatonik Skala ist ein praktisches Werkzeug, um rockige Bassfills und Riffs zu kreieren. Mit ein wenig Übung und Experimentieren kannst du deinem E-Bass Spiel eine neue Dimension verleihen.

Mit diesen Übungen und Beispielen sollte es dir leichter fallen, kreative Bassfills und Riffs mit der Pentatonik auf deinem E-Bass zu spielen. Nutze diese Anleitung als Ausgangspunkt, um deinen eigenen Stil zu finden. Schlussendlich kommt es bei der Auswahl der Töne und Grooves immer auf den Kontext an.

Passt deine Auswahl zum Song und Musikstil?
Was möchtest du mit der Basslinie erreichen?

Jetzt aber viel Erfolg und Spaß mit den Übungen.

Viele liebe Grüße

Steffen

P.S.: Du möchtest wissen, wie du die Theorie in der Praxis anwendest? Dann ist evtl. mein Bassunterricht das Richtige für dich. Hier findest du mehr Infos dazu. https://bassunterricht.bass-lernen.de/

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