Bass spielen nach Noten, Tab oder Akkordsymbolen

Muss man zum Bass spielen lernen unbedingt Noten lesen können?

Je nachdem welche Ziele du beim Bass spielen hast und welche Anforderungen an dich gestellt werden, gibt es natürlich unterschiedliche Lösungen. Ob das dann Noten im Bassschlüssel, als TAB zu Basscovers oder nur Songtexte mit Akkorden sind, hängt immer von der Situation ab.

In den letzten Blog Beiträgen konntest du bereits lernen, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es zum Noten lesen lernen auf dem Bass gibt.

Noten lesen lernen auf dem Bass – Bassschlüssel oder TAB?

Bass Cover Songs mit TAB und MP3 Play Along

3 Tipps um die Noten auf dem Bass Griffbrett zu lernen

In diesem Beitrag möchte dir Beispiele aus der Praxis zeigen. Alle drei sind aus meinem täglichen Leben als Bassist und zeigen dir wie unterschiedlich die Anforderungen beim Musik machen sein können.

3 Beispiele wie wichtig oder unwichtig das Noten lesen beim Bass spielen ist

  1. Bass Recording für die neue Yasi Hofer CD

    Wenn ich als Studiomusiker engagiert werde, bekomme ich meist einfache Leadsheets mit Akkorden und evtl. teilweise notierten Melodien oder Bassparts. Bei den Songs von Yasi Hofer verwende ich die Akkordsymbole als Basis und überleg mir dann welche Bassparts meiner Meinung nach am besten dazu passen. Riffs und Melodien, die ich unisono mitspiele sind entweder im Violinschüssel notiert oder ich muss sie mir raushören.

    Yasi Hofer Sheet Bass

  2. Jazz/Blues Trio Gig

    Bei Jazz Gigs bekomme ich eigentlich immer die Leadsheets vorab zugeschickt. Wenn nur die absoluten Jazz Standards gespielt werden gibt es oft nur eine Songliste. Bei diesem Gig war es so, dass die Band und das Repertoire extra für das Konzert zusammengestellt wurde. Es gab eine kurze Probe in der die Songabläufe und Tonarten abgeklärt wurden. Im Bassschlüssel musste ich da fast nichts lesen. Viel wichtiger war es nach Akkordsymbolen spielen zu können. Außerdem wurden bei einige Songs die Tonart an die Sängerin angepasst. Dafür musste ich die Leadsheets während dem Spielen im Kopf transponieren. Songs, die ich in der iReal Pro App gespeichert habe, kann ich einfach über die „Transpose“ Funktion anpassen. Das macht es natürlich wesentlich einfacher.

    Bass Akkorde Jazz lernen  Leadsheet Bass lesen lernen

  3. Musical am Theater

    Bei Musicaljobs sind die Bassparts zu 80-100% fix notiert. Neben dem Bassschlüssel kann da auch mal was im Violinschüssel notiert sein oder es gibt nur einen Klavierauszug. Leider ist die linke Hand des Pianisten dann immer eine Oktave tiefer notiert als der Bass klingt. Da heißt, dass man sich mit vielen Hilfslinien rumschlagen muss. Bei einer der letzten Produktion war es sogar so, dass die Sänger:innen vorab zu einem Klavierauszug geübt haben, der nicht mit den Arrangements und den Tonarten der Bandpartitur gepasst hat. Während der ersten Probe musste ich dann meine Noten entsprechend anpassen und komplett notierte Bassparts vom Blatt lesend transponieren.

    Musical Bass Noten lesen

An diesen drei Beispielen siehst du, dass es zumindest bei mir ständig unterschiedliche Anforderungen gibt. Ich muss Chordsheets verstehen, notierte Ideen notfalls auch im Violinschlüssel lesen und Bassparts vom Blatt spielen können. Vor allem wird aber von mir erwartet jederzeit flexibel zu sein. Arrangements, Songabläufe und Tonarten können sich ständig ändern.

Deine persönlichen Ziele entscheiden darüber wie gut du Noten lesen können musst

Lass dich jetzt bitte nicht von meinen Beispielen abschrecken. Dies sind Beispiele aus meinem Leben als Berufsmusiker. Du hast mit Sicherheit ganz andere Ziele und andere Anforderungen. Sei offen für alles und hab Spaß beim Bass spielen.

Für viele Bassisten:innen reicht es mit Sicherheit aus, Akkordsymbolen und TABs lesen zu können. Je tiefer man aber in das Bass spielen eintaucht und umso höher der Anspruch ist möglichst viel auf dem Bass spielen zu können, je wichtiger wird es auch Noten lesen zu lernen.

Die Noten im Bassschlüssel zu lernen ist auch garnicht so schwierig. In meinem Bassunterricht lernen alle Schüler:innen das Notenlesen nebenher. Dabei versuche ich  immer, die Theorie sofort in praktischen Übungen und Beispielen umzusetzen. Wie ich das genau mache, dazu gibt es voraussichtlich diesen Herbst mehr Infos. Bis dahin möchte ich ein neues Bass Buch zum Thema Notenlesen veröffentlichen.

Ich hoffe dieser Beitrag hat dir geholfen einen kleinen Einblick in das Notenlesen auf dem Bass gegeben. Mehr Übungen zum Bass lernen und Notenlesen findest du wie üblich im Bass lernen Shop

 

Viel Spaß beim Üben und bis zum nächsten Mal.

 

Steffen

 

 

  • Home
  • /
  • Bass spielen nach Noten, Tab oder Akkordsymbolen

 Gratis bass übungen 

So einfach geht Bass lernen

Jetzt zum Newsletter anmelden und das kostenlose PDF eBook mit den Grundlagen zum E-Bass spielen  downloaden.

Datenschutz *

bass lernen anfänger übungen