3 Übungen zum Country Bass lernen mit Tabs

So entsteht eine typische Country Basslinie

Im ersten Teil des Country Bass Workshops hast du ja bereits erfahren, wie eine typische Country Basslinien aufgebaut ist und dass es garnicht so einfach ist die dann auch auf dem E-Bass zum Grooven zu bringen. Im zweiten Teil zeige ich dir Übungen für den E-Bass, die dir dabei helfen, deine eigenen Basslicks für Countrysongs zu spielen. Zusätzlich bekommst du von mir Beispiel Basslinien inkl. Tabs und MP3 Playalongs, mit denen du die Theorie gleich in der Praxis anwenden kannst. Und das Beste daran ist, dass du dabei auch noch den Bassschlüssel und die Noten auf dem Griffbrett lernst und sich gleichzeitig dein Timing und Groove verbessern.

Auf was wartest du noch? Sattel dein Pony, zieh die Stiefel an und setzt den Cowboy Hut auf. Es geht los!

Hier kannst du dir das „Country Bass Vol. 1“ eBook mit allen Übungen und MP3 Playalongs gratis Downloaden

E Bass Gitarre Country Musik Buch PDF

Download

 

1. Timing beim Bass spielen verbessern

 

Das Timing ist entscheidend, um den rhythmischen Drive eines Country Songs rüberzubringen. Mit den Country Rhythmus Patterns lernst du ein solides rhythmisches Fundament zu entwickeln und das Tempo zu halten. Achte darauf, dass du deine Noten präzise spielst und im Tempo des Metronom bzw. Drum Groove bleibst. Als Variante kannst du die Übungen auch im Shuffle Rhythmus zu einem Swing Drumgroove spielen.

Country Bass Noten

2. Harmonielehre in der Basslinie anwenden

 

Für Country Musik sind Dur- und Mollakkorde sowie Akkordfolgen wie die I-IV Progression typisch. In der Country Basslinien Übung findest du einige typische Bassläufe, die auf die Rhythmikübungen aufbauen. Achte darauf, welche Noten der Akkorde und Tonleitern ich verwende. So entwickelst du ein Gefühl dafür, wie du die Harmonie eines Country Songs unterstützen kannst. Vor allem Dur- und Moll Dreiklänge bilden die Basis einer typischen Country Basslinie.

Countrymusik Basslauf bass tabs pdf

3. Notenlesen und eigene Basslines erfinden

Das Lesen und Verstehen von Akkordsymbolen ist eine wertvolle Fähigkeit, um schnell neue Songs zu erlernen und eigene Bassläufe zu entwickeln. Suche nach Country Songs, die du gerne spielen möchtest, und finde die Songtexte mit den passenden Akkorden.

Mach dich als erstes mit der Struktur der Songs vertraut:

  • Gibt es ein Intro?
  • Wie oft wird die Strophe gespielt?
  • Wann kommt der Refrain und gibt es vielleicht auch eine Bridge oder ein Solo?

Bilde das Grundgerüst deiner Country Basslinie

Überlege dir dann einen einfachen Rhythmus und verwende vorerst nur die Grundtöne der Akkorde, um den Song zu spielen. Danach spielst du das Lied mit der typischen Wechselbass Figur. Also Grundton und Quinte. Wenn du damit durch den kompletten Song kommst, kannst du die einzelnen Akkorde auch noch mit Akkord- und Tonleitertönen verbinden und Fills einbauen. Dies fördert deine Kreativität und ermöglicht es dir, deinen individuellen Stil in den Song einzubringen.

 

YouTube Video zum Country Bass lernen

 

In diesem Bass Tutorial zeige ich dir die Übungen und erkläre dir die Basslines. Wer bis zum Schluß schaut, bekommt auch noch einen Bonus Tipp zum Bass Saiten dämpfen.

Country Bass Tutorial

Was macht einen Country Basslauf besonders?

Beim Erfinden von eigenen Bassriffs für einen Country Song gibt es einige Varianten, die du ausprobieren kannst. Ein beliebter Ansatz ist es, die Melodie des Songs zu analysieren und daraus eine Basslinie abzuleiten. Achte auf markante melodische Elemente und betone sie mit passenden Bassnoten. Du kannst auch mit verschiedenen Rhythmen und Artikulationen experimentieren, um deinem Bassriff eine einzigartigen Touch zu verleihen. Es ist wichtig, den Song im Kontext zu betrachten und sicherzustellen, dass deine Basslinie das Genre und den Stil des Country Songs unterstützt.

Fazit:

Das Spielen von Country Songs auf dem Bass bietet eine spannende Möglichkeit, dein Timing, deine Harmonielehre und dein Notenlesen zu verbessern. Durch das Experimentieren mit eigenen Bassriffs kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und deinen individuellen Stil entwickeln. Beachte dabei die Besonderheiten des Country Bass, wie den Fokus auf Melodie und Rhythmus.

Ich hoffe dir haben die Übungen Spaß gemacht. Wenn du noch mehr über das Bassspielen wissen möchtest und Interesse an Bassunterricht hast, dann schau doch mal hier auf meiner Online Bass Unterricht Seite vorbei.

 

Hier ist nochmal der kostenlose Download Link zum „Country Bass Vol. 1“ eBook mit allen Übungen und MP3 Playalongs

Download

 

  • Home
  • /
  • 3 Übungen zum Country Bass lernen mit Tabs

 Gratis bass übungen 

So einfach geht Bass lernen

Jetzt zum Newsletter anmelden und das kostenlose PDF eBook mit den Grundlagen zum E-Bass spielen  downloaden.

Datenschutz *

bass lernen anfänger übungen