Bass Noten auf dem Griffbrett

Die Bass Töne auf dem Griffbrett für Anfänger

Es ist soweit. Du bist noch blutiger Anfänger am E Bass, hast deinen ersten Bass gekauft und möchtest wissen, wie denn die Noten auf dem Bass Griffbrett heißen. Als erstes klickst Du erstmal durch alle YouTube Videos, die Du für Anfänger zum Bassgitarre lernen finden kannst. Wahrscheinlich fällt dir schnell auf, dass sich das Angebot mehr oder weniger in drei Kategorien einteilen lässt:

  1. Videos in denen dir grundsätzlich erklärt wird wie man Bass spielen lernt.
  2. Videos mit ersten konkreten Übungen meist mit Tabulatur oder sogar Noten im Bassschlüssel.
  3. Bass Cover Videos in denen Du lernst wie man bestimmte Songs auf dem eBass spielt.
fender bass

Ist Bass spielen einfach zu lernen?

Ich kann verstehen, dass Du natürlich am Anfang gleich mal Spaß haben willst und möglichst sofort einen coolen Song auf der neuen Bassgitarre spielen möchtest. Das geht auf dem E-Bass auch relativ schnell. Meiner Erfahrung nach zumindest schneller als auf einer Gitarre, Klavier oder am Schlagzeug.

Trotzdem merkt man auch beim Bass spielen lernen bald, dass man mit dem reinen Nachspielen von Songs schnell an seine Grenzen kommt. Ohne eine gute Spieltechnik und ein grundsätzliches Verständnis für Harmonien, Noten, Rhythmus und Gehörbildung dreht man sich gerne mal im Kreis und bleibt auf dem Anfänger Niveau hängen.

Wozu muss ich die Noten auf dem Bass kennen?

Neben dem Groove und Timing lege ich in meinem Unterricht immer einen großen Wert darauf, dass meine Schüler verstehen warum es wichtig ist die Noten auf dem Griffbrett zu kennen. Außerdem lernen sie bei mir, wie sie die unterschiedlichen Tonleitern in der Praxis einsetzen können und nicht stur Note für Note hoch und runter spielen. So wird einem auch schnell klar, dass wir die Notennamen auf dem Bass natürlich auch benötigen um uns miteinander zu verständigen. Es wird schnell frustrierend, wenn dir der Gitarrist ständig zeigen muss, wo Du welchen Ton auf dem Griffbrett spielen sollst, nur weil Du jedesmal mit den Achseln zuckst wenn er gerne ein Bassline mit A C# und E hätte.

Wie heißen die Noten auf dem Griffbrett?

Der Anfang beginnt meistens mit der Frage, wie die Noten auf dem Griffbrett heißen und wie sie in einer Tabulatur oder im Bassschlüssel notiert werden. Jeder hat in der Schule im Musikunterricht schon davon gehört, dass es Ganztöne und Halbtöne gibt. Was aber leider meist im Schulunterricht zu kurz kommt ist der praktische Einsatz an einem Instrument. 

Noten auf dem Bass Griffbrett 4 Saiter

Warum ist es denn überhaupt wichtig den Unterschied von Ganztönen und Halbtönen zu kennen und was resultiert daraus wenn es darum geht die unterschiedlichen Tonleitern kennen zu lernen?

In diesem ersten YouTube Video erkläre ich dir wie die Noten auf dem Bass heißen, wo sie zu finden sind und welches System dahinter steckt.

Bass Töne auf dem Griffbrett

bass noten griffbrett

Übungen und Tipps zum Bass lernen

Das gibt dir zunächst mal einen ersten Einblick über die Notennamen auf dem Bass. In den folgenden YouTube Bass Tutorial Videos zeige ich dir konkrete Übungen und Tipps, wie Du die Bassnoten und den Bassschlüssel einfach und schnell lernen kannst.

3 Tipps für Bass Anfänger

Bass Griffbrett lernen

Noten lernen mit J.S. Bach

noten lernen bass

Viel Spaß mit Noten auf dem E-Bass und bis bald

 

Steffen

 Gratis bass übungen 

So einfach geht Bass lernen

Jetzt zum Newsletter anmelden, keinen Beitrag mehr verpassen und als Bonus das kostenlose PDF eBook mit den Grundlagen zum E-Bass spielen  downloaden.

Datenschutz *

bass lernen anfänger übungen