Wie übt man richtig? Wichtige Tipps zum Bass üben

Es ist mal wieder Zeit den Bass abzustauben, aus seiner Ecke zu holen und gezielt an den kleinen und großen Baustellen beim Bass lernen zu arbeiten. Bass üben will gelernt sein. Je nachdem wie du übst und welche Übungen du auf dem E-Bass machst, wirst du schneller einen Fortschritt feststellen oder eher auf der Stelle treten.

  • Was musst du beim Bass üben beachten?
  • Mit welcher Methode erreichst du den schnellsten Fortschritt?
  • Welche Fehler solltest du beim Bass lernen vermeiden?

Meine 7 Minuten Bass Workout Übungen helfen dir richtig Bass zu üben und in kürzester Zeit Fortschritte zu machen.

Keine Zeit zum Bass üben

Vielleicht geht es dir ja wie vielen meiner Schülern auch. Neben den alltäglichen Aufgaben die der Job und auch die Familie so mit sich bringen, bleibt kaum Zeit konzentriert Bass zu üben. Meist reduziert sich das Bass spielen auf die Bandproben und evtl. ein bis zwei Übungseinheiten am Wochenende.

Wie übt man richtig?

Die Parallelen zum Sport sind mehr als offensichtlich. Ich selbst mache sehr gerne Sport und liebe es in der freien Natur unterwegs zu sein. Was ich aber noch nie geschafft habe, ist regelmäßig Sport zu machen und effektiv zu trainieren. Ich beneide die Menschen, die es schaffen jeden Tag ihr fixes Workout Programm durchzuziehen. Bei mir ist es meist nach 3 bis 4 Wochen aus mit der Konstanz. Dann kommt immer irgendetwas dazwischen, was scheinbar wichtiger ist. Sowohl im Sport als auch in der Musik trifft es zu, dass es sehr viel effektiver ist konstante kleine Einheiten durchzuführen, anstatt eine große Übungseinheit in unregelmäßigen Abständen.

So macht man die besten Fortschritte beim E-Bass spielen

Beim Bassgitarre oder Kontrabass lernen sind bei meinen Schülern die Fortschritte am größten, wenn sie folgende Punkte beachten:

  1. Dein Bass ist stets griffbereit und nicht im Gigbag verpackt in der Ecke
  2. Du hast ein konkretes Ziel bzw. ein definiertes Problem an dem Du arbeiten möchtest
  3. Du schaffst es mindestens 3 Mal in der Woche oder bestenfalls sogar täglich min. 7 – 15 Minuten konzentriert zu üben

Zur Zeit befasse ich mich damit, wie man andere dazu motiviert solche regelmäßigen Übungseinheiten in den Tagesablauf zu integrieren. Mit einigen meiner Schüler erarbeite ich seit einigen Wochen individuelle 7 Minuten Bass Workouts, die sich vor allem mit den Themen Noten lesen, Timing und Tonleitern auf dem Bass befassen.

7 Minuten Workout Übungen zum Bass lernen

Herausgekommen sind dabei Arbeitsblätter mit jeweils 5 Bass Übungen, die insgesamt ca. 7 Minuten zum Durchspielen benötigen. Ziel ist es diese Übungen an mindestens 3 Tagen der Woche einmal zu spielen. In der folgenden Woche gibt es dann die nächsten Lektionen, die auf die vorherigen aufbauen. So schafft man es, auch vermeintlich aufwendige Probleme beim Bass lernen innerhalb einer relativ kurzen Zeit in den Griff zu bekommen.

Hier kannst Du dir die 7 Minuten Bass Workouts und die passenden Play Alongs der C Dur Pentatonik Tonleiter kostenlos downloaden. Diese Übungen sind für eine Woche gedacht. Im nächsten Bass Blog Beitrag gibt es dann weitere Übungen zum Bass lernen.

Bass Übung Pentatonik C Dur

C Dur Pentatonik Übungsblatt PDF Download

 

Play Along Übung 1

Play Along Übung 2

Play Along Übung 3

Play Along Übung 4

Play Along Übung 5

Umfrage: Was möchtest Du auf dem Bass lernen?

Bass lernen Online

Zu meinen Online Basskursen bei MeinMusikschule.net gibt es aktuell auch eine Umfrage, anhand der wir herausfinden wollen welche Bass Kurse dich interessieren und zu welchen Problemen Du beim Bass spielen noch Hilfestellungen brauchst.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du du bei der kurzen Umfrage mitmachst. Als Belohnung verlost MeineMusikschule.net einen Amazon Gutschein unter allen Teilnehmern.

Hier kommst Du direkt zur Umfrage.

Online Slap Bass Workshop

Slap Bass lernen Online

Falls dir die Idee mit den Bass Workouts gefällt, gibt es hier auch einen Online Slap Bass Workshop von mir, der dir dabei helfen kann deine Slap Bass Technik zu verbessern.

Hier gibt’s ausführliche Infos zum Slap Bass Workshop

 

Liebe Grüße und bis bald

Steffen

  • Home
  • /
  • Wie übt man richtig? Wichtige Tipps zum Bass üben

 Gratis bass übungen 

So einfach geht Bass lernen

Jetzt zum Newsletter anmelden und das kostenlose PDF eBook mit den Grundlagen zum E-Bass spielen  downloaden.

Datenschutz *

bass lernen anfänger übungen